Aktivitäten 2018

 

Vatertagstour an den Bodensee

Mit den Worten „ Herzlich willkommen zu unserer Ausfahrt an den Bodensee, wir hoffen Ihr habt viel Vergnügen auf dieser Tour, und genießt mit uns die Fahrt durch die reizvolle Landschaft “ hat Heinz Renken und seine Frau Mechthilde, die Oldtimerfreunde Odenheim zur Vatertagstour eingeladen.

Die Beiden haben diese Tour geplant und mit Ihrer Einladung nicht zu viel versprochen. Leider zeigte sich der Vatertag von seiner regnerischen Seite, so dass es bei der Fahrt durch den Schwarzwald, zum ersten Etappenziel Kniebis, nichts viel zu sehen gab.

Die Mittagsrast, wie könnte es anders sein, wurde in Kniebis in der einzigartigen Retro –Tankstelle gemacht. Nach diesem Highlight ging es weiter über Wolfach, Rottweil, Tuttlingen, Stockach zum Ziel Uhldingen am Bodensee. Die Unterbringung und Verpflegung im Hotel Storchen in Uhldingen lies keine Wünsche offen.

Der Tag 2 zeigte sich von einer sonnigen Seite. Nach dem Frühstück ging es zunächst zum Auto und Traktor- Museum Mühlhofen. Mit über 350 Fahrzeugen und Werkstätten alter Handwerke aus allen Epochen bietet das Museum seinen Besuchern eine faszinierte Zeitreise durch das ländliche Leben der letzten 100 Jahren. Am Nachmittag wurde die Stadt Meersburg besucht. Die Stadt ist an einen steilen Rebhang gebaut und durch ihre besonders reizvolle Lage direkt am See bekannt. Die Altstadt hat mit den romantische Winkel und den wunderschönen Fachwerkhäusern die Oldtimer Fans begeistert.

Am Tag 3 stand der Besuch der Insel Mainau auf der Tagesordnung. Bei wunderschönem Wetter ging es zunächst mit dem Schiff von Meersburg nach Mainau. Vom Anlegesteg aus ging es dann weiter auf dem Rundwanderweg, vorbei an beeindruckenden Ein- und Aus-blicken in jeden Teil des Parks. Die vielfältige Blütenpracht überraschte uns immer wieder aufs Neue. Die drittgrößte Insel des Bodensees begeistert ihre Besucher auch mit einer Vielzahl ¬botanischer Highlights. Ein tropisches Paradies voller Palmen und süßer Früchte und nicht zuletzt Deutschlands größtes Schmetterlingshaus versetzte unsere Gruppe ins Staunen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück stand am Tag 4 die Heimreise an. Auch die Rückfahrt über Überlingen, Tuttlingen, Rottweil, Freudenstadt nach Pforzheim-Neuenbürg, zur Fischfarm Zordel, war für die Oldis mit Ihren Fahren und Beifahrern problemlos. Gegrillte Forellen und frisch geräucherte Forellen waren der krönende Abschluss der Vatertagstour.

Nach dem Essen bedankte sich Klaus Östringer im Namen aller Mitfahrer bei Heinz und seiner Frau Mechthilde für die tolle Organisation dieser Ausfahrt. (Klaus Östringer)

 

Maiausfahrt 2018

Trotz kühlem Aprilwetter trafen sich 17 Oldtimer mit Ihren Fahren und Beifahrern zur traditionellen 1. Maiausfahrt in Odenheim am Bahnhof.

Die anspruchsvolle Strecke wurde von unserem Mitglied Klaus Östringer ausgesucht.

Die Fahrt ging zunächst durch den Kraichgau vorbei an Kürnbach weiter durch den malerischen Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit den Orten Diefenbach, Schützingen, Illingen, Ensingen bis hin zur ersten Rast in Großsachsenheim.

 

Nach einer kleinen Stärkung gings durch das Heilbronner Land weiter nach Bietigheim über den Neckar, Pleidelsheim, Großbottwar, Beilstein, Abstadt in Richtung Löwensteiner Berge. Die Fahrt ging an der Stadt Löwenstein vorbei zum Naherholungsgebiet Breitenauer See. Das gemeinsame Mittagessen im Seerestaurant lies keine Wünsche offen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang am Seeufer entlang wurde so gegen 15.3o Uhr die Heimreise angetreten.

Der Heimweg führte uns durch Vorhof, Happenbach, Laufen am Neckar, Brackenheim, Zaberfeld, Sulzfeld, Elsenz nach Tiefenbach. Fahrer und Beifahrer trafen sich zum Ausklang der gelungenen Ausfahrt im Kreuzberghof bei Kaffee und Kuchen.

Der 1. Vorstand Heinz Renken dankte mit seinen Schlussworten, den Oldtimerfreunden für eine rücksichtsvolle Fahrt und dem Mitglied Klaus Östringer für die Organisation dieser Ausfahrt. P.R.

 

 

 

Bosch Hockenheim Historic Logo

Am 21.4 – 23.04-2018 fand bei strahlendem Sonnenschein das Jim Clark Gedächtnisrennen statt.

Nicht nur die Temperaturen waren heiß, sondern auch die Rennen. Die Fahrer der alten Rennmaschienen schenkten sich nichts.

Hier ein paar Impressionen.

Bestandene Meisterprüfung von

Patrick Östringer

Der Vorstand Heinz Renken und Judith Grimberg gratulieren dem Mitglied Patrick Östringer, zur bestandenen Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechnikerhandwerk!

Heinz Renken, selbst KFZ- Technikermeister, fand dazu die Worte:

„Lieber Patrick mit dem Bestehen der Meisterprüfung ist ein großer Traum für Dich in Erfüllung gegangen. Du hast es schon immer verstanden, ordentlich und ohne große Umstände mit anzupacken. Dein handwerkliches Geschick und Deine sympathische Art haben Dich soweit gebracht. Der Meisterbrief im Handwerk ist schon immer etwas Besonderes gewesen. Das ist bis heute so geblieben. Denn der Meisterbrief steht für Werte, die ohne diesen Abschluss schwer unter Beweis zu stellen wären: Fachkompetenz, technisches Know-how, Führungswissen und soziale Kompetenz. Mögen auch Deine weiteren beruflichen Unternehmungen von Erfolg gekrönt sein!“

Die Oldtimerfreund Odenheim sind stolz auf Dich und gratulieren aufs Herzlichste!

 

 

GEBURTSTAG VON HEINZ RENKEN

Lieber Heinz

Als 70er gehörst Du nun zu den Weisen,
brauchst Dir und der Welt nichts mehr zu beweisen.

Oldtimer, ein wenig Motorsport,
zur richtigen Zeit und am richtigen Ort,
das gibt Dir Kraft, das wissen wir
denn das ist Dein Lebenselexir.

Bittet man Dich als Oldispezialist um Rat
hast Du stets die richtige Antwort parat.
Oldis die nicht mehr richtig schnaufen
bringst Du immer wieder schnell zum Laufen.

Als Vorstand der Oldtimerfreunde in vielen Jahren
hast Du Höhen und auch Tiefen erfahren.
Mit Begeisterung bringst Du Dich ein,
steckst viel Herzblut in Deinen Verein.

Vielen Dank für Deine unermüdliche Kraft,
denn mit ihr, hast Du schon sehr vieles geschafft.

Dein Leben – in 70 Jahren bunt gestrickt
weil Du in vielem warst geschickt.
Das wünschen wir auch weiter,
bleib tätig, kraftvoll, heiter
und: Du selbst in allen Dingen
dann wird Dir weiterhin alles gelingen.

Herzlichen Glückwunsch Deine Oldtimerfreunde

luftballons-0013.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand